Den rechtlichen Streit navigieren: Wie sich Apples neueste Entscheidung auf iPhone App-Entwickler auswirkt
In einem kürzlichem Urteil des US Supreme Court scheint Epic Games seinen laufenden Gerichtsstreit gegen Apple verloren zu haben, in dem es behauptet, dass der iPhone-Hersteller gegen US-Kartellgesetze verstoßen habe, als er den Fortnite-Entwickler aus dem iOS App Store entfernte.
Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple begann 2020, als Epic Apple verklagte, nachdem der iPhone-Hersteller es aus dem iOS App Store entfernt hatte, als es versuchte, das Apple-Zahlungssystem zu umgehen, indem es direkte Abrechnung für Fortnite auf iPhone und iPad anbot.
Ein einwöchiger Prozess im Jahr 2021 endete mit einem Sieg für Apple im von Epic angestrengten Fall, der behauptete, Apple verstoße gegen US-Kartellgesetze, indem es den App Store monopolisiere. In diesem Urteil sagte Richter Gonzalez Rogers jedoch, dass Apple vollständig berechtigt war, Epic dauerhaft aus ihrem App Store zu entfernen, und gleichzeitig Entwicklern die Möglichkeit gegeben werden müsse, in Zukunft alternative Zahlungsmethoden anzubieten.
Das Urteil von 2021 war eine Niederlage sowohl für Epic als auch für Apple. Epic Games wurde aus dem iOS App Store geworfen, was bedeutete, dass Fortnite entfernt wurde, und sie wurden angewiesen, 3,6 Millionen US-Dollar zu zahlen, den 30%igen Anteil, den Apple zu Recht von den 12,2 Millionen Pfund erhielt, die Epic mit Fortnite durch Umgehung des Apple-Zahlungssystems verdient hatte. Aber auch Apple verlor, weil das neue Urteil bedeutete, dass Entwickler alternative Zahlungsmethoden für ihre Apps anbieten konnten, was zu einem geringeren Anteil für Apple führte.
Epic Games und Apple legten Berufung ein, aber der US Supreme Court wies beide Berufungen zurück. Epic Games CEO Tim Sweeney äußerte auf Twitter seine Enttäuschung über das Urteil und sagte: „Der Oberste Gerichtshof hat die Berufungen in der Kartellrechtsklage Epic gegen Apple abgelehnt. Der Rechtsstreit, um iOS für konkurrierende Stores und Zahlungen zu öffnen, ist in den Vereinigten Staaten verloren. Ein trauriges Ergebnis für alle Entwickler.“
Obwohl es nicht das Ergebnis war, das Epic erhofft hatte, forderte Sweeney alle Entwickler im iOS App Store auf, ihre Rechte auszuüben und ihren Benutzern alternative Zahlungsmethoden mitzuteilen.
Die rechtlichen Auseinandersetzungen für Epic sind jedoch noch nicht vorbei, da Google Berufung gegen ihren Kartellrechtsfall einlegen will, in dem Epic behauptet, dass „Googles App-Store-Praktiken illegal sind und sie ihren Monopol missbrauchen, um exorbitante Gebühren zu erheben, den Wettbewerb zu ersticken und Innovationen zu reduzieren.“
Was Apple betrifft, könnten sie Milliarden verlieren. Das Unternehmen berechnet Entwicklern eine 30%ige Beteiligung an jeder Zahlung im iOS App Store, aber da Entwickler ihren Benutzern jetzt alternative Zahlungsmethoden anbieten können, könnte das Unternehmen einen erheblichen Verlust bei seinen Einnahmen sehen, die im Geschäftsjahr 2023 bei 85 Milliarden US-Dollar lagen.
Für alle neuesten Videospiel-Nachrichten, Trailer und besten Angebote solltest du uns unbedingt bookmarken.
Du findest alle besten und günstigsten Online-Deals für CD-Keys, Spielcodes, Geschenkkarten und Antivirensoftware von den verifizierten CD-Key-Verkäufern auf unseren Laden-Seiten.
| Um keine Nachrichten von Allkeyshop zu verpassen, abonniere Google News.
Download the Allkeyshop Browser Extension Free - SAVE MONEY
For all the latest video game news, trailers, and best deals, make sure to bookmark us.
You can find all the best and cheapest online deals on CD keys, game codes, gift cards, and antivirus software from the verified CD key sellers on our store pages.
To not miss any news on Allkeyshop, subscribe on
Google News
.
Oder gewinne Punkte, um das Rad erneut zu drehen, um am Discord-Event teilzunehmen
Glücksgefühle? Gewinne eine PS5, Xbox Series X oder eine 500€ Amazon Geschenkkarte
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Ok
Comments (0)