Ubisoft: Der Aktienkurs Stürzt ins Bodenlose, Während die Zukunft Unsicher Wird

29. September 2024 um 00:00 in Spiele News mit keine kommentare

Ubisoft: Die Krise der Giganten der Gaming-Industrie

Ubisoft steht sicherlich vor einem schwierigen Jahr aus finanzieller Sicht. Mit einem starken Rückgang in diesem Jahr, der nach 10 Jahren ein historisches Tief erreicht hat. Dies führte zur Verschiebung von AC Shadows auf 2025 und Besorgnis bei den Aktionären.

Ubisoft: Der Aktienkurs Stürzt ins Bodenlose, Während die Zukunft Unsicher Wird

Ubisoft – Die wirtschaftliche Lage des ehemaligen „Giganten“ der Industrie

Ubisoft, einer der großen Giganten der Videospielbranche, hat in den letzten Jahren nicht sehr gut abgeschnitten. Besonders 2024, ein Jahr voller Spieleerfolge, war für den Saint-Mandé-Giganten nicht besonders günstig.

Tatsächlich verliert Ubisoft aus wirtschaftlicher Sicht seit 2020 kontinuierlich an Wert an der Börse. 2024 sank der Wert sogar auf ein historisches Tief nach fast 10 Jahren. Wir sprechen von einem Wertverlust von über 50 % allein im Jahr 2024, wobei der Kurs auf 9,28 € pro Aktie fiel, nach einem Höchststand von über 100 € pro Aktie im Jahr 2018. Mit einem weiteren Rückgang des Aktienmarktes aufgrund der jüngsten Entscheidung, Assassin’s Creed Shadows auf den 14. Februar 2025 zu verschieben.

Außerdem war 2022 das schlechteste Jahr für das Unternehmen, das innerhalb weniger Wochen einen Verlust von 40 % verzeichnete, aufgrund der Ankündigung der Verschiebung von Skull & Bones. Mit allgemeiner Panik unter den Investoren wollen 10 % von ihnen sogar den Verkauf des Unternehmens an Dritte vorschlagen. Tencent könnte die Situation nutzen, um weitere Anteile zu erwerben, da es bereits über 10 % der Ubisoft-Aktien besitzt, nachdem es 2022 etwa 300 Millionen Euro investiert hat.

Starker Rückgang der Ubisoft-Aktien im Jahr 2024



Ubisoft-Mitarbeiter – Die andere Seite der Medaille während der Krise

Ein guter Teil der Investoren möchte einen Führungswechsel und die Ernennung eines neuen CEOs, um den derzeitigen Gründer Yves Guillemot zu ersetzen, und sieht das Unternehmen als „Geisel“ der Gründerfamilie Guillemot. Aber die weniger beachtete andere Seite betrifft die Mitarbeiter von Ubisoft.

Aufgrund eines starken Rückgangs des Aktienmarktes in den letzten Jahren ist auch die Mitarbeiterfluktuation leider gestiegen. Es wird sogar von einer Erhöhung um etwa 30 % gesprochen, was bedeutet, dass ein Drittel der Mitarbeiter ersetzt wird. Dies führte zu einer Entlassungswelle von etwa 1.700 Mitarbeitern zwischen 2022 und Mitte 2024. Außerdem ist laut den wenigen anonymen Mitarbeiterinterviews die interne Situation nicht optimal für die Entwicklung.

Die allgemeine Stimmung unter den Mitarbeitern ist ein starkes Gefühl von Instabilität. Erfahrene Senior-Manager werden durch neue, weniger erfahrene, aber günstigere Mitarbeiter ersetzt. Und sie werden nach nur wenigen Jahren Erfahrung ersetzt, was unweigerlich dazu führt, dass unerfahrene Game-Designer Projekte leiten, die für sie völlig neu sind. Eine Situation, die sich in der Situation von xDefiant zu widerspiegeln scheint, das stark für sein schlechtes Netcode und die Trefferregistrierung kritisiert wurde und vor einer unsicheren Zukunft steht.



Die Zukunft von Ubisoft – Eine unsichere Zukunft, aber kein Ende

Für viele in der Gaming-Industrie und für die Aktionäre ist die Zukunft von Ubisoft sehr unsicher. Nicht alle Ubisoft-Spiele waren in Bezug auf Rezeption und Gewinn Misserfolge, aber der Mangel an Sorgfalt, Innovation und oft übermäßige Monetarisierung vertreibt sicherlich einen großen Teil der Fans.

Mit Star Wars Outlaws, das nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreicht hat, und starker Kritik an Assassin’s Creed Shadows wegen eines allgemeinen Mangels an Sorgfalt, was zu seiner Verschiebung auf 2025 führte, ist Ubisoft trotz der jüngsten Probleme nicht vom Verschwinden bedroht. Aber die letzten Monate des Jahres 2024 werden eine wichtige Rolle in der Zukunft von Ubisoft spielen.

Es könnte sein, dass wir einen neuen CEO mit einer neuen Richtung sehen, oder im schlimmsten Fall einen Verkauf an Dritte oder Private-Equity-Unternehmen. Hoffentlich sehen wir ein Ubisoft, das wagt, etwas Neues zu bringen, das die Begeisterung weckt, wie es das Unternehmen in der Vergangenheit getan hat. Und vielleicht sehen wir bereits einige kleine Veränderungen mit Assassin’s Creed Shadows am 14. Februar 2024.



ENTDECKEN SIE DIE NEUESTEN NACHRICHTEN UND ANGEBOTE ZU NEUEN SPIELEN MIT KEYFORSTEAM

Laden Sie die Keyforsteam Browser-Erweiterung kostenlos herunter – SPAREN SIE GELD

Um immer auf dem neuesten Stand der Videospiel-News, Trailer und besten Angebote zu sein, speichere uns als Lesezeichen.
Du findest die besten und günstigsten Online-Angebote für CD-Keys, Spielcodes, Geschenkkarten und Antivirensoftware von den verifizierten CD-Key-Verkäufern auf unseren Shop-Seiten.

Um keine Nachrichten von Keyforsteam zu verpassen, abonnieren Sie auf Google News.

Lese diesen Beitrag in :

Von whizzerlow whizzerlow


WEITERE RELEVANTE ARTIKEL