Pixel Sundays: Die World of Warcraft 20. Jubiläums Feier beginnt

20. Oktober 2024 um 16:31 in Spiele News mit keine kommentare

World of Warcraft steht kurz vor seinen 20 Jahren. Solange begleitet dieses legendäre und beliebte Spiel schon die Gaming-Welt. Passend dazu startet bald auch das Jubiläumsfest. Erfahre hier alles über 20 Jahre World of Warcraft, den Start und das aktuelle Jubiläum.

Zusammenfassung


World of Warcraft

Das 20. Jährige Jubiläum von World of Warcraft ist nicht nur ein Moment der Nostalgie. Es ist eine Feier von 20 Jahren Entwicklung, Verbesserung und einer grandiosen Fanbase. Es feiern tausende von Spielern, dass World of Warcraft sich immer weiter entwickelt hat und so zu dem geworden ist, was es jetzt ist.

Die Ursprünge von World of Warcraft

Angefangen mit World of Warcraft (WoW) hat alles am 3. September 2001. Dort hat Blizzard, das Studio hinter World of Warcraft, das Spiel auf der European Computer Trade Show offiziell angekündigt. Dieses Spiel hatte eine Entwicklungs- und Testphase von insgesamt 4-5 Jahren und hat somit für damalige Verhältnisse lange gebraucht. Veröffentlicht wurde WoW dann am 23. November 2004, in Europa erschien es am 11. Februar 2005.

World of Warcraft

Das Ziel von World of Warcraft war es, ein Fantasy-MMORPG zu schaffen, welches Millionen von Spielern weltweit miteinander verbindet. Und aus heutiger Sicht kann man auf jeden Fall sagen, dass das ganze ein totaler Erfolg war. Das Spiel brachte viele revolutionäre Eigenschaften mit sich. Zum einen gibt es eine riesige offene Welt, welche voller Geschichten ist und tief in die Lore von Blizzards Warcraft-Spielen verwurzelt ist.

Blizzard baute auf den Erfolg seiner vorherigen Erfolgreichen Spiele, wie Warcraft III auf und erweiterte das Universum, indem sie rivalisierende Fraktionen einführten: Die Allianz und die Horde. Diese beiden Fraktionen bestehen aus verschiedenen Völkern, welche alle ihre eigenen kulturellen und geschichtlichen Hintergründe haben. Die Horde besteht aus Völkern wie Orcs, Trolle und Untoten, wohingegen die Allianz aus Menschen, Nachtelfen und Draenei besteht. Diese Fraktionen sind auch für PvP (Player vs Player) relevant, wo man gegen Spieler der anderen Fraktion kämpft. 

World of Warcraft

Doch natürlich konnte man in World of Warcraft nicht nur gegen andere Spieler kämpfen. Man konnte auch haufenweise Missionen in der riesigen Welt annehmen. Einige dieser Missionen waren auch nur für bestimmte Fraktionen verfügbar. Zusätzlich gibt es in der Welt haufenweise Raids und Dungeons, welche man zusammen mit anderen Spielern bezwingen muss. Doch hierbei kämpft man nicht gegen Spieler, sondern nur gegen Gegner im Spiel. 

Von Beginn an zog die weite Welt von World of Warcraft Millionen von Spielern an und setzte neue Standards für Online-Spiele. Um World of Warcraft spielen zu können, musste man sowohl damals als auch heute ein Abo abschließen, welches monatliche Kosten mit sich bringt.

DLCs und Erweiterungen im Laufe der Jahre

Natürlich wurden in den 20 Jahren immer mehr Content ins Spiel gebracht. Neben regulären Updates gab es bis jetzt insgesamt 10 DLCs. Diese haben alle neue Mechaniken, Gebiete, Rassen, Story und vieles mehr ins Spiel eingefügt. Das erste DLC war The Burning Crusade (2007). Dieser DLC öffnete ein Portal zur Scherbenwelt, einem zerstörten Planeten. Das DLC brachte zwei neue Völker ins Spiel, einmal die Blutelfen (Horde) und Draenei (Allianz). Außerdem gab es noch das neue Gebiet Outland und das maximale Spielerlevel wurde auf 70 angehoben. Natürlich kamen mit dem neuen Gebiet auch neue Dungeons und Raids.

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Im Jahr 2008 erschien der DLC Wrath of the Lich King, dieses DLC brachte den neuen Bereich Northrend, wo man den legendären Lichkönig Arthas besiegen musste. Dort wurde dann die neue Heldenklasse Todesritter ins Spiel integriert. Und natürlich wurde auch hier wieder das Maximallevel auf 80 erhöht. Das Maximallevel wird immer erhöht, damit man seinen Charakter weiter verbessern kann und neue Fähigkeiten, welche mit dem DLC gekommen sind, freischalten kann.

Danach folgte Cataclysm im Jahr 2010. In diesem DLC kam kein neues Gebiet dazu, sondern die ganze Welt von Azeroth wurde durch den Drachen Todesschwinge verwüstet. Dadurch wurde viele Zonen neugestaltet und es gab neues zu entdecken. Doch es wurden auch zwei neue Völker eingeführt und zwar die Goblins (Horde) und Worgen (Allianz). Und wie zu erwarten wurde auch das Maximale Level wieder erhöht und zwar auf Level 85.

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Im Jahr 2012 erschien der DLC Mists of Pandaria. Dieses DLC hat das mystische Land Pandaria hinzugefügt. Auf Pandaria lebt das Volk der Pandaren, welche neutral sind. Dadurch kann man sich als Pandar frei aussuchen, wem man sich anschließen möchte. Als neue Klasse kam der Mönch und das Maximal Level stieg auf 90.

Nach zehn Jahren World of Warcraft im Jahr 2014 erschien das 5. DLC Warlords of Draenor. Diese Erweiterung führt den Spieler nach Draenor, der ursprünglichen Heimatwelt der Orcs, bevor diese durch die Scherbenwelt zerfiel. Dieses DLC ermöglichte das Bauen von Garnisonen, durch die man dann seine Festung ganz nach seinen Vorstellungen aufbauen konnte. Und wie zu erwarten, wurde das maximale Level mal wieder erhöht und zwar auf 95. Ja, ich weiß, das mit dem Level wird langsam monoton, aber sind ja schon halb durch.

Jetzt sind wir schon im Jahr 2016 und hier wurde der Legion DLC veröffentlicht. Dieser DLC brachte eine alte Bedrohung, die Brennende Legion, zurück nach Azeroth. Als neue Klasse kamen die Dämonenjäger und es gab brandneue Artefaktwaffen, welche man freischalten und verbessern konnte. Und die Maximalstufe wurde auf Level 110 erhöht.

Wieder zwei Jahre Später, im Jahr 2018, erschien der DLC Battle of Azeroth. Mit diesem DLC wurde der Fokus wieder stärker auf den Konflikt zwischen der Horde und der Allianz gelenkt. Es kamen also neue Völker wie Zandalaritrolle und Kul Tiraner. Außerdem wurde mal wieder das Max Level auf 120 erhöht.

Im Jahr 2020 kam dann der Shadowlands DLC. Dieses DLC führt die Spieler ins Jenseits, die Schattenlande, in denen die Seelen der Verstorbenen sind. Dadurch kam dann ein neues Gebiet und ein Pakt Feature wurde hinzugefügt. Doch jetzt hat Blizzard erkannt, dass das Level langsam zu hoch wurde und man hat ein Squish Feature hinzugefügt. Dieses hat alle Charaktere herunterskaliert und das maximale Level wurde auf 60 gesetzt.

Dann kam 2022 der Dragonflight DLC. Dieses DLC brachte die neue Klasse Dracthyr ins Spiel, welche man auch selbst spielen konnte und der neue Bereich, die Dracheninseln, kam ins Spiel. Außerdem wurde das maximale Level auf 70 erhöht.

Und zu guter Letzt kommen wir zum neusten, dem The War Within DLC. Dieses ist erst vor kurzem im Jahr 2024 erschienen. Dieses DLC führt die neue Rasse der Earthen ein und das neue Gebiet Khaz Algar. Es ist eine Unterirdische Welt unter Azeroth. Das neue Feature sind Delves, kleine Dungeons welche man alleine oder mit bis zu 4 Personen besiegen kann. Zusätzlich gibt es neue Helden-Talente und eine verbesserte Flugmechanik.

Die Entwicklung der Spielmechaniken im Laufe der Jahre

In 20 Jahren World of Warcraft sind natürlich immer wieder neue Mechaniken ins Spiel gekommen und alte wurden weiterentwickelt und verbessert. Dadurch hat es World of Warcraft geschafft, auch nach 20 Jahren immer noch Spieler am Spiel zu halten.

Reden wir erstmal etwas über die Fraktionen und vor allem den PvP. Der Krieg zwischen der Horde und der Allianz war immer eine der Kern Spielmechaniken. Große Schlachten zwischen den Fraktionsmitgliedern waren immer eines der PvP-Highlights. Doch mit der Zeit wurde dies immer weiter verbessert, wie beispielsweise durch spezielle Schlachtfelder wie Alteractal. Später kamen auch noch PvP-Arenen und weitere Modi hinzu, durch die das Spiel für wettbewerbsorientierte Spieler attraktiver wurde.

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In World of Warcraft gibt es einige Berufe wie bspw. Schmied, Verzauberer, Alchemist und noch viele mehr, welche du ausüben kannst. Hierbei kamen mit der Zeit immer mehr spezialisierte Gegenstände und Rezepte hinzu. So wurden die Rezepte vor allem fürs Endgame besser nutzbar gemacht. Besonders auffällig wurde das ganze mit der Einführung der Legendären Gegenstände.

Auch die Raid-Mechaniken wurden im Laufe der Zeit angefangen. Zum Release des Spiels waren Raids wie „Molten Core“ oder „Blackwing Lair“ die Norm. Doch später kam dann eine Einteilung in verschiedene Schwierigkeiten (Normal, Heroisch und Mythisch). Außerdem kam noch ein Dungeon-Finder und später noch ein Raid-Finder mit dem man leichter einer Zufälligen Gruppe beitreten konnte, da die Raids alleine nicht schaffbar sind.

Auch einige Sachen, bei den Missionen und Quests in World of Warcraft wurden mit der Zeit angepasst. Die wohl größte Änderung kam wahrscheinlich durch das Warlords of Draenor DLC. Ab dann konntest du NPCs auf Missionen schicken und dadurch Belohnungen erhalten. Dieses System wurde dann in späteren Updates noch weiter verbessert, wie bspw. mit der Ordenshalle. Außerdem kamen später noch Weltquests. Diese haben den Spielern jeden Tag neue Missionen in verschiedenen Zonen gegeben, welche vor allem das Endgame beeinflusst haben.

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Eines für die Spieler wichtigsten Feature wurde schon mit dem ersten DLC ins Spiel integriert und zwar das Fliegen. Dadurch war es möglich, schnell von einem zum anderen Ort in dieser großen Welt zu kommen. Mit Dragonflight kam dann auch das Drachenreiten ins Spiel. Mit Drachen war das Fliegen noch dynamischer und man konnte akrobatische Flugmanöver machen. Durch das neuesten DLC The War Within kam noch das Skyriding hinzu, welches nochmal einiges bei den schon bestehenden Reittieren geändert hat.

World of Warcraft im Wandel der Zeit: Grafische Verbesserungen

Blizzard hat kontinuierlich versucht, die Grafik von World of Warcraft auf eine modernen Stand zu halten. Das ist vor allem wichtig gewesen, um immer neue Spieler für das Spiel zu gewinnen, die nicht an die alte Grafik gewöhnt sind.

Beim Release im Jahr 2004 war das Spiel eher stilisiert und hatte einen comicartigen Grafikstil. Dadurch konnte sich World of Warcraft von anderen MMORPGs abheben. Die Systemanforderungen damals waren auch sehr niedrig, wodurch das Spiel für fast jeden mit einem PC zugänglich gemacht wurde.

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Schon mit dem ersten DLC, The Burning Crusade, wurde die Grafik ein wenig aufgefrischt. Vor allem wurden neue Effekte beim Zaubern und Umgebungs Beleuchtungen hinzugefügt. Auch die neuen Gebiete wie die Scherbenwelt waren grafisch deutlich besser gestaltet als die eigentliche Welt.

Mit Wrath of the Lich King kamen dann dynamische Schatten. Dadurch bekamen die Charaktere und die Umgebung viel mehr Tiefe und das Spiel wurde immersiver. Zusätzlich wurden auch die Modelle der NPCs geupdated und aufgefrischt. 

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Mit dem Cataclysm DLC im Jahr 2010 wurde dann die ganze Welt angegangen. Fast alle alten Zonen haben einen Overhaul bekommen und wurden moderner und ansprechender gestaltet. Die Texturen wurden verbessert und die Landschaften bekamen neue Details. Auch Wasseranimationen wurden überarbeitet, wodurch alles deutlich realistischer wirkte. Durch diese Anpassungen nach 6 Jahren wurde das Spiel grafisch auf ein neues Level angehoben.

Im Jahr 2014 kamen dann mit dem Warlord of Draenor DLC hochdetaillierte Charaktermodelle für alle spielbaren Rassen. Somit trafen sie dann auch die Standards der damaligen Zeit. Diese neuen Modelle hatten bessere Animationen, detaillierte Gesichter und Kleidung, außerdem wurden die Bewegungsabläufe verbessert.

Mit dem Legion DLC kamen dann noch mehr Umgebungsdetails, wie Vegetation und Landschaften ins Spiel und wurden verbessert. Durch die neuen Technologien war es möglich, Umgebungslicht-Effekte ins Spiel zu integrieren und das Spiel so realistischer zu gestalten. Zusätzlich kamen noch dynamische Lichtquellen und generell verbesserte Texturauflösungen ins Spiel.

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Und mit dem Battle for Azeroth kam eine Unterstützung für DirectX 12, wodurch die Performance auf moderner Hardware verbessert wurde. Mit Shadowlands wurde dann später auch das Ray Tracing ins Spiel eingeführt, wodurch Licht und Schatten in Echtzeit berechnet werden.

20 Jahre Community und epische Momente

Spiele leben von ihrer Community und World of Warcraft hat eine der größten und engagiertesten in der Gaming-Welt. Angefangen hat alles mit den Gruppierungen im Spiel. Neben den beiden Fraktionen gibt es auch noch kleinere Gilden, in denen man zusammen auf Raids geht oder die riesige Welt erkundet. Von diesen Gilden haben sich in der Zeit Tausende gebildet und dadurch sind auch Freundschaften im echten Leben entstanden. Es gibt auch viele Spieler Paare, die sich im Spiel kennengelernt haben, dann zuerst im Spiel geheiratet haben und später dann sogar in echt. Und das alles nur, da man sich in World of Warcraft kennengelernt hat. Es sind die kleinen, unscheinbaren Momente im Leben, die alles verändern können und dein ganzes Leben beeinflussen.

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Andere Momente sind immer, wenn es neue Updates gibt, wetteifern alle Aktiven darum, einen “World First” Kill eines neuen Bosses zu bekommen. Diese Momente werden immer live verfolgt und die ganze Community liebt diese. Dahinter steckt für die Gilden eine große Koordinationsarbeit.

WoW hat auch die Meme-Kultur für immer geprägt. Es gibt tausende lustige Clips, die einen bekannter als die anderen. Einer der bekanntesten Clips ist wahrscheinlich Leeroy Jenkins. Hierbei hatte sich eine Gilde sich gerade vor einem Dungeon abgesprochen. Doch Leeroy war zu ungeduldig und ist einfach rein gerannt und hat seinen eigenen Namen als Kampfschrei genutzt, der zur Legende wurde. Diese Phrase wird seitdem immer wieder benutzt und ist Teil der Gaming Geschichte geworden.

Doch es gab leider nicht nur schöne Momente in der Geschichte von World of Warcraft. Einer der emotionalsten Momente war der Trauerzug für Ezra Chatterton, welcher an einem Hirntumor starb. Er wurde 1996 geboren und hat mit seinem Vater zusammen World of Warcraft gespielt. Als dann 2007 sein Hirntumor diagnostiziert wurde, bekam er durch die Make-a-Wish Foundation Blizzard Entertainment’s Büro zu besuchen, um dort seinen eigenen Charakter für das Spiel zu erstellen. Er erstellte den Farmer Ahab Wheathoof, welcher nach seinem Hund sucht. Dafür gibt es dann auch eine eigene Quest im Spiel und den Farmer hat Ezra selbst seine Stimme leihen dürfen. Außerdem hat Ezra als erstes das [Ashes of Al’ar] erhalten. Ein Reittier, welches ein Phönix war, der Phönix war sowohl sein zweiter Name als auch sein persönliches Symbol (er hatte den Ingame-Namen Ephoenix). Außerdem wurde ihm ein Item gewidmet: Merciless Gladiator’s Crossbow of the Phoenix.

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In World of Warcraft gab es im Jahr 2005 den Corrupted Blood-Vorfall. Bei diesem kam von einem Bossfight ein Virus ins Spiel, welches versehentlich in die Städte übertragen wurde. Dadurch entstand eine virtuelle Pandemie, wodurch tausende Spieler im Spiel starben. Dieses Ereignis wurde dann später von Forschern als Modell für reale Pandemien verwendet.

Die Bedeutung von BlizzCon für die WoW-Community

Die BlizzCon ist ein jährliches Event von Blizzard in denen Ankündigungen gemacht werden und man kann exklusive Einblicke in zukünftige Spieleentwicklungen erhalten. Hier treffen sich Tausende von Spielern und auch einige Gilden veranstalten, um die BlizzCon herum treffen, um sich in echt zu sehen. Dadurch ist die BlizzCon mehr als nur eine Messe. Es ist ein Ort, an dem das Virtuelle und Reale sich vermischt und man Leute aus dem Netz in echt sehen und treffen kann.

Auf der BlizzCon werden immer die neuen DLCs und Events für World of Warcraft angekündigt. Deswegen fiebert jeder Spieler auf das Event hin, um zu erfahren, was in diesem Jahr alles Neues kommt. Dort bekommt man immer die neuesten Insights zu Klassen, Rassen, Raids und vielem mehr.

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Teilnehmer der BlizzCon sowohl vor Ort als auch digital können exklusive Ingame-Belohnungen erhalten. Ein Beispiel dafür ist das Murloc-Haustier, welches aus den frühen Jahren der BlizzCon stammt oder andere spezielle Mounts, welche nicht so verfügbar sind. Alleine dadurch hat die Blizzcon für World of Warcraft eine große Bedeutung.

Außerdem hat man bei diesem Event die Möglichkeit, direkt mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen. Man kann Fragen stellen und ein direktes Feedback geben. Man bekommt hier auch mal das, was einem oft fehlt und zwar der Grund, warum die Entwickler einige Dinge so gemacht haben, wie sie sie gemacht haben.

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Doch auch für die kompetitive World of Warcraft Szenen ist die BlizzCon relevant. Dort werden Events wie die Arena World Championship und die Mythic Dungeon International ausgetragen. Diese Events bringen die besten Spieler der Welt zusammen und lassen sie gegeneinander antreten.

Die BlizzCon ist für die World of Warcraft-Community von zentraler Bedeutung, da sie eine einzigartige Mischung aus Neuigkeiten, Interaktivität, Wettbewerben und Gemeinschaftsgefühl bietet. Sie fördert die Beziehung zwischen Entwicklern und Spielern und schafft einen Raum, in dem die Community nicht nur WoW, sondern auch ihre gemeinsamen Erlebnisse feiert.

Besondere In-Game-Events zum 20. Jubiläum

Das World of Warcraft 20. Jubiläums-Event startet am 22. Oktober und geht bis zum 6. Januar 2025. Wenn du an den Feierlichkeiten teilnimmst, kannst du Bronze Celebration Tokens verdienen. Diese Tokens kannst du gegen exklusive Belohnungen, wie bspw. Überarbeitete Tier-2-Rüstungssets für alle Klassen eintauschen. Diese Sets gibt es auch für neuere Klassen wie Mönche oder Evoker. Bei diesen Sets handelt es sich um modernisierte Versionen der klassischen Rüstungen. 

Außerdem gibt es zur Zeit des Events Timewalking-Dungeons. Hierbei kannst du klassische Dungeons durchlaufen wie bspw. Die Deadmines, Zul’Farrak, Dire Maul und Stratholme. Diese Dungeons bieten den nostalgischen Effekt gepaart mit modernem Loot.

Zusätzlich bringt das Event alte Weltbosse zurück ins Spiel. Klassische Weltbosse wie Lord Kazzak, Azuregos, und die Drachen des Alptraums werden wieder bekämpfbar sein. Doch auch neuere Bosse wie bspw. Sha of Anger können besiegt werden. Dafür musst du nur mindestens Stufe 15 sein, doch dafür kannst du besondere Belohnungen erhalten.

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Im erweiterten Eventbereich in den Caverns of Time gibt es zahlreiche Minispiele und Wettbewerbe, wie Transmog-Wettbewerbe und Mount-Shows, an denen du teilnehmen kannst. Dort kannst du Fotos machen, an Geschichtenerzähler-Events teilnehmen oder deine Reittiere präsentieren. Es gibt sogar eine Rollschuhbahn und Ballonfahrten.

Während des Events kannst du noch weitere exklusive Belohnungen abstauben wie zum Beispiel das Coldflame Tempest-Reittier, Haustiere wie Lil’Kaz und Lil’Doomy, und nostalgische Gegenstände wie der Molten Corgi oder das Core Hound Mount.

Das Vermächtnis von World of Warcraft

Das Vermächtnis von World of Warcraft ist sehr vielschichtig. World of Warcraft hat sowohl für die Gaming Kultur als auch für die Popkultur eine gewisse Relevanz. Seit dem Start im Jahr 2004 hat World of Warcraft das MMORPG Genre geprägt und revolutioniert und sich als einflussreichstes Spiel aller Zeiten etabliert. 

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Das größte Vermächtnis für die Gaming-Welt ist vermutlich die Revolutionierung des MMORPG Genres. Viele Spiele haben sich an World of Warcraft orientiert und Spiele in ähnlichem Setting oder ähnliche Features in ihr Spiel integriert. Außerdem hat World of Warcraft es geschafft, das Spiel nicht zu komplex zu gestalten, sodass auch Casual Spieler keine Probleme beim Spielen hatten.

Doch auch ein Teil des Vermächtnisses ist die Community selbst. Eine Community, die seit Jahren das Spiel spielt und unterstützt. Gilden, die seit Jahren zusammen kämpfen, Freundschaften, die dadurch entstehen und vieles mehr. Die Community ist das, was ein Spiel lebendig macht und zu dem, was es ist. Ein MMORPG ohne andere wäre nicht dasselbe. In diesen 20 Jahren haben die Spieler zusammen viele Herausforderungen überstanden und es werden hoffentlich noch viele in der Zukunft folgen.

World of Warcraft

Doch World of Warcraft hat es geschafft, nicht nur bei Gamern bekannt zu werden. Das Spiel ist Teil der Popkultur geworden. Man findet in vielen Filmen, Büchern und auch Serien Referenzen zu World of Warcraft. Eine der bekanntesten ist vermutlich die South Park Folge „Make Love, Not Warcraft“ in der Eric zusammen mit den anderen zusammen World of Warcraft grindet. Außerdem erschien im Jahr 2016 noch der Warcraft Film, welcher das Franchise für noch mehr zugänglich gemacht hat.

Auch für Blizzard ist World of Warcraft von hoher Relevanz. Durch die hohe Spieleranzahl und das Abo-Modell bekommt Blizzard eine stetige Einnahme und kann dadurch das Spiel und andere Projekte weiterentwickeln und finanzieren.

World of Warcraft

Und eins hat World of Warcraft erreicht. Es ist eines der wenigen Spiele, welches nach so vielen Jahren immer noch viele Spieler hat. Das ist nur durch die Arbeit von Blizzard möglich, da sie das Spiel immer wieder mit neuen Inhalten füllen, sodass das Spiel nicht schnell langweilig wird und man auch nach Jahren noch etwas zu tun hat. Und das wird auch in Zukunft noch weiterhin so sein. Blizzard wird das Spiel hoffentlich noch für lange Zeit mit neuem Content füttern und so dafür sorgen, dass World of Warcraft immer ein Teil der Gaming Welt bleibt.

Zusammenfassung und Ausblick

World of Warcraft hat neue Maßstäber für MMORPGs gesetzt und es ist noch nicht vorbei. Es wird weiter gehen, das neuste DLC, The War Within ist gerade erst erschienen und es wird wahrscheinlich nicht das letzte sein. Also freue dich auf weitere Jahre World of Warcraft. Erlebe mit deiner Gilde und deinen Freunden einzigartige Abenteuer.

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Von Kilian Kilian


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