
Vor wenigen Tagen hat der Early Access der neuesten Rennsimulation Assetto Corsa EVO gestartet. Dieses Spiel kommt vom italienischen Studio Kunos Simulazioni und erschien am 16. Januar auf Steam.

Das Spiel bietet eine Mischung aus verschiedenen Straßen- und Rennwagen. Du kannst verschiedene Arten von Rennen fahren und das alles auf einer ganz neuen Engine, welche Kunos Simulazioni selbst entwickelt hat. Alles über das Spiel und ob du es jetzt schon im Early Access kaufen solltest, erfährst du hier.
Erste Eindrücke: Ein vertrautes, aber dennoch erfrischendes Erlebnis
Assetto Corsa EVO konnte bei vielen Fans der Serie nostalgische Gefühle hochbringen. Geschafft hat das Spiel das indem es das authentische Fahrgefühl, welches wir auch schon bei den Vorgängern hatten, beibehalten wurde. Dennoch wurden natürlich neue Elemente mit ins Spiel gebracht, die einen frischen Wind in die Serie bringen. Besonders bemerkenswert ist die Verbesserung im Force-Feedback-System (FFB). Dieses fühlt sich an wie ein Mix aus dem eher wobbligen Gefühl des ursprünglichen Assetto Corsa und der steifen Präzision von Assetto Corsa Competizione. Durch diese Balance bekommt man das Gefühl eines realistischen und intuitiven Fahrerlebnis.
Die Liebe zum Detail merkt man vor allem bei der Gestaltung der Strecken. Kunos Simulazioni hat eine Laser-Scan-Technologie verwendet, um legendäre Rennstrecken wie den Nürburgring, Imola und Laguna Seca mit höchster Präzision nachzubilden. Durch diese Technik wurden sogar kleinste Unebenheiten der Strecke genau so wie alle Kurven aufs kleinste Detail ins Spiel übertragen. Dadurch kann man die Strecken im Spiel genauso erleben, wie man es auch auf der wirklichen Rennstrecke tut.
Doch auch wenn das alles auf den ersten Blick sehr beeindruckend ist, hat dieses Spiel noch einige Schattenseiten und zwar vor allem in Form von technischen Herausforderungen. Einige Spieler haben Probleme mit dem Force Feedback, insbesondere in Kombination mit bestimmten Lenkradmodellen wie dem Logitech G923, welches sehr verbreitet ist. Oft fehlt der realistische Widerstand und das dynamische Feedback, wodurch das Fahrerlebnis nicht mehr ansatzweise so gut ist.
Gameplay: Verfeinerung der Kunst der Rennsimulationen
Assetto Corsa EVO setzt neue Maßstäbe was die Streckengestaltung angeht, darüber haben wir ja gerade schon gesprochen. Und auch das Force-Feedback ist, wenn es mal funktioniert, extrem gut und gibt dir ein realistisches Fahrgefühl auf den Strecken. Doch leider bemerkt man beim Fahren dann doch immer wieder einige negative Sachen.

Die Physiken auf Gras und Randsteinen wirken leider immer wieder ein wenig veraltet und weniger realistisch, was einen großen Kontrast zu den eigentlich so perfekten Rennstrecken bringt.Dennoch macht es Spaß auf den 5 Rennstrecken zu fahren, die bis jetzt im Spiel zur Verfügung stehen. Auch die 20 Fahrzeuge fahren sich alle gut, auch wenn natürlich jedes Fahrzeug verschieden ist. Mehr Details findest du hier.
Grafik und Performance: Ein gemischtes Bild
Assetto Corsa EVO beeindruckt mit detaillierten Fahrzeugmodellen und den realistischen Strecken Texturen. Besonders die dynamischen Tageszeiten und das Wettersystem mit beeindruckenden Regeneffekten auf der Windschutzscheibe geben dem Spiel eine immersive Atmosphäre.
Leider hat das Spiel bis jetzt aber auch einige Schwächen in der grafischen Darstellung. Viele Spieler bemängeln die Qualität der Wolken und des Regens selbst, da diese nicht den Standards anderer Spiele entsprechen.

Auf Mittelklasse-PCs haben viele Spieler Performance Probleme wie niedrige Bildraten und gelegentlichen Freezes. Mit einer RXT 3080 Ti war es bspw. nur mit aktivierten DLSS und mittleren Einstellungen möglich, eine stabile Bildrate zu erreichen. Auf High-End-PCs mit bspw. einer RTX 4080 gibt es weniger Probleme, dennoch kommt es dort manchmal zu einer hohen VRAM Auslastung.
Für Spieler, die das Spiel mit einem VR Headset spielen wollen, gibt es leider auch einige Probleme. In einigen Fällen kommt es zu FPS Problemen und grafischen Artefakten. Bei einigen Spielern hat es geholfen DLSS zu deaktivieren, also teste das unbedingt, wenn du damit auch Probleme haben solltest.
Sound Design: Eine große Enttäuschung
Das Sounddesign von Assetto Corsa EVO zeigt sowohl positive als auch negative Seiten. Einige Sounds wie bspw. das Durchfahren von Kiesbetten sticht positiv hervor, aber dann lassen andere Sounds zu wünschen übrig. Vor allem die Motorsounds der Straßenfahrzeuge wirken im Vergleich zu den Rennwagen weniger authentisch und teilweise digitalisiert. Als kleines Beispiel wurde der Klang des Porsche 911 GT3 Cup (992) aus Assetto Corsa Competizione (ACC) nahezu unverändert übernommen, während der Honda S2000 in EVO an klanglicher Präsenz einbüßt.

Early Access Content: Lohnt sich die Investition?
Assetto Corsa EVO ist jetzt seit dem 16. Januar 2025 im Early Access und dementsprechend noch nicht allen Content. Doch was ist bis jetzt da? Das klären wir jetzt. Also wir haben zum Start 5 Rennstrecken auf denen du fahren kannst:
- Brands Hatch
- Mount Panorama Circuit
- Suzuka International Racing Course
- Imola Circuit
- Laguna Seca
Außerdem gibt es 20 verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen und Fahrzeugklassen. Dadurch hast du schon jetzt eine recht gute Grundlage an Fahrzeugen und du solltest auf jeden Fall eins finden, das dir gefällt.
An Spielmodi sind aktuell folgende verfügbar:
- Einzelspieler
- Freies Training
- Schnelles Rennen
- Driving Academy: Ein Modus, in dem Spieler ihre Fähigkeiten verbessern und Lizenzen erwerben können, um schnellere Autos und spezielle Events freizuschalten.
Alle bis jetzt vorhandenen Modi, Strecken und Fahrzeuge haben eine hohe Qualität, also da musst du dir keine Sorgen machen, aber der Umfang ist sehr begrenzt. Es gibt noch nicht mal einen Multiplayer-Modus oder zusätzliche Events.
Potenzial für Wachstum: Was die Zukunft bringt
Assetto Corsa EVO befindet sich noch im Early Access und wird über die Zeit jetzt immer weiter Updates bekommen, welche das Spiel verbessern. Es werden neue Modi, neue Autos und vieles mehr kommen und das Spiel soll dann im Herbst 2025 vollständig releasen. Es gibt auch schon eine Roadmap die uns die nächsten Schritte zeigt und sagt was am Ende alles da sein wird. Als nächstes kommen bald zwei neue Autos, Special Events und der Fuji Speedway.

Danach im ersten großen Update kommen 5 neue Autos, der Circuit of the Americas, Single Player / Custom Race Weekend, neue Special Events, Replay Tools und eine Galerie, verbesserter VR Support und ein verbesserter Support für drei Monitore.
Wenn das Spiel dann vollständig im Herbst erscheint, erwarten dich 100 Fahrzeuge, 15 Strecken, eine 1600km² große Map, auf der du frei fahren kannst. Dann soll noch ein Karrieremodus kommen und noch vieles mehr und das alles immer stückchenweise. Somit gibt es alle paar Wochen oder Monate neuen Content im Spiel zu erkunden, sodass es sich immer wieder lohnt, ins Spiel rein zu schauen.
Fazit: Solltest du Assetto Corsa EVO kaufen?
Assetto Corsa EVO ist eine vielversprechende Rennsimulation, die sich halt noch im Early Access befindet. Natürlich läuft da noch nicht alles perfekt und natürlich ist noch nicht alles fertig. Doch das ist ja der Sinn von Early Access. Mit der Zeit werden die Probleme weniger und der Inhalt mehr.

Wenn du also ein Fan von Rennspielen oder von Assetto Corsa bist und dich nicht an den typischen Eigenheiten von Early Access Titeln störst, solltest du ASsetto Corsa EVO auf jeden Fall eine Chance geben. Wenn du eher ein Gelegenheitsspieler bist und das vollständige Erlebnis haben willst, solltest du vielleicht besser bis zum vollen Release im Herbst 2025 werden. Aber jetzt bekommst du auch nochmal kurz Vor- und Nachteile zusammengefasst, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Doch wenn du dich dazu entscheidest das Spiel zu kaufen solltest du unbedingt bei KeyForSteam vorbeischauen, denn dort findest du Assetto Corsa Evo zum besten Preis.
Vor- und Nachteile
Kategorie https://www.keyforsteam.de/?p=855630&preview=true |
Vorteile |
Nachteile |
Gameplay |
Herausragendes Force Feedback (FFB) Präzise und immersive Streckenphysik |
Schwaches Feedback abseits der Strecke (z. B. auf Gras/Kerbs) |
Grafik |
Hochwertige Fahrzeugmodelle und Streckentexturen Dynamische Tageszeiten und Lichtreflexionen |
Schwache Regen- und Wolkeneffekte Optimierungsbedarf auf Mittelklasse-Hardware |
Sound Design |
Akzeptable Motorengeräusche bei Rennwagen |
Bremsgeräusche und Umgebungs-Sound wirken minderwertig Inkonsistenz zwischen Renn- und Straßenfahrzeugen |
Performance |
Stabile Bildraten auf High-End-Systemen (RTX 4080) |
VR: Niedrige Bildraten, Artefakte, und hohe VRAM-Auslastung Speicherlecks auf einigen Systemen |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Lohnt sich das Spiel während der Early-Access-Phase?
Für Sim-Racing-Enthusiasten, die den Entwicklungsprozess unterstützen möchten, ja. Gelegenheitsspieler sollten warten, bis mehr Inhalte und Optimierungen verfügbar sind.

Welche Hardware wird für optimale Leistung empfohlen?
Mindestens eine RTX 3060 wird für flüssiges Gameplay bei mittleren Einstellungen empfohlen. Für VR oder maximale Einstellungen ist eine RTX 4080 oder vergleichbare Hardware ideal.
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