Laut aktuellem Bericht von Bloomberg kehren die Mitarbeiter von Rockstar Games dazu ins Büro zurück, statt von zuhause aus zu arbeiten. Weitere Einzelheiten dazu liefert der Editorial Manager von Rockstar. Haben Sie noch kein GTA V? Holen Sie es sich noch heute zu einem unglaublichen Preis bei Keyforsteam!
GTA VI: Das Rockstar-Team kehrt ins Büro zurück
Rockstars Editorial Managerin, Jenn Kolbe, spricht in einem an alle Mitarbeiter gesendeten Schreiben vom 28. Februar 2024 darüber, wie das Team ab April wieder im Büro statt von zu Hause aus arbeiten wird, so wie es bisher der Fall war. Kolbe geht auf verschiedene Aspekte dieser Entscheidung ein.
Zunächst diskutiert sie Sicherheitsbedenken angesichts kürzlich erlebter Datenpannen und Sicherheitsattacken, die Rockstar in letzter Zeit getroffen haben. Angriffe, die zuvor zur Freigabe des Frühbuilds von Grand Theft Auto VI geführt haben und zuletzt zum Austritt des Trailers 24 Stunden vor der offiziellen Veröffentlichung.
Der zweite Punkt, den sie hervorhebt, ist mit dem „greifbaren Wirkungsgrad“ verbunden, ein ganzes Team am selben Ort zu haben. Sie erklärt weiter, wie die Rückkehr des Teams ins Büro den kommenden wichtigen Schritten zugute kommen wird, um GTA VI in möglichst guter Form gemäß der festgelegten Roadmap zu bringen, angesichts des Produktionsniveaus und des Ehrgeizes des Titels.
GTA VI: Die Auswirkungen von Büroarbeit gegenüber Fernarbeit
Viele fragen sich, welche Auswirkungen die Rückkehr ins Büro, geplant für April 2024, auf die Entwicklung von GTA VI haben wird. Tatsächlich ist Rockstar bei weitem nicht das erste Unternehmen, das zum alten Büromodell zurückkehren will, wie jüngste Beispiele zeigen, wie etwa der von Ubisoft Montreal. Im Falle von Ubisoft hat das Team die Nachricht, ins Büro zurückzukehren, sicherlich nicht gut aufgenommen, besonders nachdem das Unternehmen versprochen hatte, dass es auch weiterhin Fernarbeit geben werde.
Obwohl Fernarbeit in den letzten Jahren während der Pandemie für Unternehmen vorteilhaft geworden ist, hat sie insbesondere Arbeitnehmern genützt. Eine bessere Arbeitsbalance in einer entspannteren und weniger hektischen Umgebung zu finden, sowie den Vorteil der vertrauten Umgebung und die Optimierung von Zeitmanagement. Scheint jedoch, dass Unternehmen gerne eine Rückkehr des Teams ins Büro sehen, was ihnen mehr Kontrolle über Arbeit und Entwicklung gibt, oft auf Kosten des Teams selbst.
Kurzum, obwohl die Rückkehr ins Büro im Falle von GTA VI als positive Neuigkeit hinsichtlich des Zustands der Spielentwicklung betrachtet werden kann, muss man trotzdem vorsichtig sein, damit keine Probleme durch Überlastung in den letzten Monaten der Entwicklung entstehen, die intensivsten und wichtigsten, die sich nachteilig auf das Team und folglich auf die Optimierung von GTA VI auswirken. Berücksichtigt man, dass Rockstar mit diesem Problem sicher nicht unvertraut ist, wenn man bedenkt, die berüchtigten 100 Stunden pro Woche, die das Team leisten musste, um Red Dead Redemption II fertigzustellen.
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