Pixel Sundays: Die Evolution der Persona-Serie

25. Februar 2024 um 14:00 in Angebote, Spiele News mit keine kommentare
Pixel Sundays: Die Evolution der Persona-Serie

Was ist Persona

Persona ist eine Serie von Videospielen, die von Atlus entwickelt und veröffentlicht wurde. Diese Serie, die sich über 28 Jahre erstreckt, entstand ursprünglich als Ableger einer der beliebtesten und renommiertesten Serien Japans, Megami Tensei. Die Serie erlangte erstmals erhebliche Aufmerksamkeit mit Persona 3, das sich inhaltlich radikal von seinen Vorgängern unterschied. Mit Veränderungen, die es äußerst beliebt machten, ist die Persona-Serie recht bekannt geworden und hat Megami Tensei zumindest außerhalb Japans in den Schatten gestellt.

Im Gegensatz zu Megami Tensei konzentriert sich Persona auf eine Gruppe von jugendlichen Jungen, die die Highschool besuchen. Diese Jungen sind in der Lage, Manifestationen ihres eigenen Ichs, sogenannte Personas, herbeizurufen. Das Gameplay folgt dem klassischen JRPG-Rundenstil, bei dem die aktive Gruppe von Gefährten zusammen mit ihrer Persona, einem Geist oder einer historischen/mythologischen Figur, gegen Feindgruppen kämpft. All dies wird von einer Geschichte mit einer faszinierenden Handlung begleitet, die oft ernste Themen mit solchen der analytischen Psychologie kombiniert.

Persona-Franchise mit allen Hauptcharakteren

Die Persona-Klassiker

Die Persona Classic-Spiele beziehen sich auf die ersten 3 Kapitel der Serie, die alle miteinander verbunden sind im Gegensatz zu den modernen, die eigenständige Kapitel sind. Wir haben Revelations: Persona, das 1996 veröffentlicht wurde, das erste Kapitel der Serie, das einen Jungen aus der St. Hermelin High School in der Stadt Mikage-cho (Lunarvale in der US-Version) zeigt. Während eines Rituals namens Persona, ähnlich wie Bloody Mary, verlieren die Gruppe das Bewusstsein, erhalten aber Kräfte von einem gewissen Philemon, um ihre Personas herbeizurufen. Kurz darauf entdecken sie, dass die Stadt von Dämonen überfallen wurde, und ermitteln, um die Stadt zu retten. Ein einzigartiges Merkmal von Revelations ist, dass es je nach den anfänglichen Entscheidungen zwei verschiedene Wege eröffnet.

Das zweite Kapitel ist in 2 Spiele unterteilt: Unsichtbare Sünde von 1999 und Ewige Strafe von 2000. Hier sehen wir Tatsuya Suou als Protagonist im ersten Kapitel, mit einem Fokus auf Maya Amano im zweiten. Das erste Kapitel spielt 3 Jahre nach Revelations. Unsichtbare Sünde zeigt Tatsuya und seine Freunde, die mit einem mysteriösen Fluch konfrontiert sind, der die Stadt Sumaru getroffen hat, mit der geheimnisvollen Figur des JOKER, bei der jede Stimme zu stimmen scheint. Während Ewige Strafe dem Epilog von Unsichtbarer Sünde folgt und Maya Amano untersucht und einige Monate später eine Geschichte über JOKER schreibt, aber die Begegnung mit Philemon weckt Personas in ihr und ihren Freunden.

Die Persona-Klassiker wurden exklusiv für die PlayStation 1 veröffentlicht, erhielten aber Portierungen auf die PSP, die neue Funktionen, grafische Verbesserungen und neue Sprites hinzufügten. Obwohl Eternal Punishment Portable nur in Japan veröffentlicht wurde (mit einem englischen Patch aus der Community).

Hauptbesetzung von Persona 2 Unsichtbare Sünde: Maya, Tatsuya, Lisa, Eikichi, Yukino, Jun

Die modernen Personas

Die modernen Personas beginnen mit Persona 3 von 2006. Dies ist definitiv das wichtigste Kapitel für die Serie, mit einem klaren Wechsel im Gameplay durch die Einführung von Dating-Sim-Elementen und einem Kalender. Es spielt in der fiktiven künstlichen Stadt Tatsumi Port Island, wo wir einen Schüler spielen, der gerade an die Gekkoukan High School überwiesen wurde und 10 Jahre nach dem Verlust seiner Eltern bei einem Unfall auf die Insel zurückkehrt. Aber in der Nacht seiner Rückkehr wird er von Schatten angegriffen, die während der Dunklen Stunde auftreten, und führt ihn dazu, seine eigene Persona zu manifestieren. Begleitet von anderen, die wie er Personas manifestiert haben, um das Mysterium und die Gefahr um die Insel herum zu lösen.

Persona 4, das 2008 veröffentlicht wurde, markiert einen klaren Ortswechsel mit der ländlichen Stadt Inaba und einem Hintergrund, der der Realität näher steht als der Science-Fiction. Als Protagonist, der bei seinem mütterlichen Onkel Dojima leben wird und in eine Serie von Morden verwickelt wird, die mit einem mysteriösen Fernsehsender zusammenhängen, der die friedliche Stadt auf dem Land beeinflusst. Persona 5 von 2016 spielt stattdessen in der geschäftigen Stadt Tokio, wobei der Protagonist nach einem ungerechtfertigten Vorwurf und einer Bestrafung für die Hilfe von jemandem übertragen wird. Nach dem Erwachen seiner Persona beabsichtigt er zusammen mit seinen neuen Gefährten, die Herzen korrupter Menschen zu verändern und sich gegen die Gesellschaft zu wehren.

Persona 3 markiert nicht nur einen Wechsel in der Serie, sondern setzt auch einen Trend zu erweiterten Versionen mit zusätzlichem Inhalt fort. Wir haben Persona 3 FES, das nicht nur einige Schwachstellen behebt und verbessert, sondern auch das zusätzliche Kapitel The Answer mit dem Schwerpunkt auf Aigis bringt. Nicht zu vergessen die Umwandlung in PSP mit Persona 3 Portable, das zwar die Erkundung der Stadt zugunsten der direkten Gruppensteuerung und einer neuen Perspektive mit dem weiblichen Charakter einschränkt. Nicht zu vergessen das kürzlich erschienene Remake in Persona 3 Reload, ein visuelles Remake, das dem Titel mit Verbesserungen gerecht wird, die vom fünften Kapitel gebracht werden. Persona 4 Golden, ehemals exklusiv für PS Vita, bietet eine neue Figur in der Geschichte und anderen neuen Inhalt. Persona 5 Royal bringt neue spielbare Gebiete, neue Charaktere, von denen einer später spielbar wird, und zusätzliche Minispiele und Interaktionen, ohne die Mechanik zu erwähnen.

Persona Spin-offs

Der tiefe Erfolg des Franchise hat Atlus dazu veranlasst, weitere Ableger der Persona-Serie zu experimentieren und zu bringen, was angesichts der Ursprünge der Serie ziemlich ironisch ist. Und genau ausgehend vom Erfolg von Persona 3 kamen die ersten Ableger der Serie an. Am Anfang haben wir eine Reihe von Titeln, die mehr als andere frei über den Browser verfügbar sind, wie Persona 3: The Night Before und Persona Ain Soph. Wenn der erste Ableger mit Persona 4 beginnt, haben wir eine beeindruckende Serie von Ablegern, oft mit Fortsetzungen oder nach Genre unterteilt.

  • Persona 4 Arena (Kampfspiel) und die Überarbeitung Arena Ultimax. Serie kuratiert von Arc System Works.
  • Q (RPG im Stil von Etrian Odyssey): Wir haben Q: Shadow of the Labyrinth und Q2: New Cinema Labyrinth.
  • Dancing (Rhythmus-Spiel): Wir haben Persona 3: Dancing in Moonlight, Persona 4: Dancing All Night und Persona 5: Dancing in Starlight.
  • Persona 5 Strikers (Musou / Hack & Slash)
  • Persona 5 Tactica (Taktik und Strategie)


Wir haben auch die Bestätigung von Persona 5: The Phantom X, einem mobilen Titel, der anscheinend ein Gacha-Modell verwendet, obwohl noch zu sehen ist, wie stark es sich auf Personas auswirkt (potenziell ein Pay-to-Win).

Persona: Evolution und Gründe für den Erfolg (Fortsetzung)

Der Erfolg der Serie kann verschiedenen typischen Elementen der Serie zugeschrieben werden. Während die klassischen Personas immer noch eine Wurzel zeigen, die hauptsächlich mit (Shin) Megami Tensei verbunden ist, zeigen sie auch einige der modernen Elemente der Serie. Wir haben:

  • Gameplay im JRPG-Rundenstil, mit einem Team von Begleitern. Kombiniert mit einem Dungeon-Crawler-Stilsystem, kombiniert mit der Geschichte. Kombination von Typen und Strategisierung der verfügbaren Werkzeuge/Fähigkeiten.
  • Komplexe Themen, die durch Interaktionen mit Charakteren erkundet werden. Themen, die die Grundlage der Geschichte bilden und oft durch den Soundtrack reflektiert werden.
  • Jedes Spiel in der Persona-Serie hat ein Hauptthema.
  • Geschichte und Dialoge im typischen Stil eines Visual Novel erzählt.
  • Themen der Adoleszenz, des inneren Wachstums und der täglichen Hürden sehr nahe an der demografischen Zielgruppe der Spiele.

Persona 3 stellt jedoch eine tiefgreifende Veränderung und Richtung der Serie dar und wechselt von einem reinen JRPG zu einem Hybrid. Tatsächlich kommt der große Wandel mit der Einführung des Sozialen Links und vieler Dating-Sim-Elemente, wir haben:

  • Kalendersystem, mit Aktivitäten, die tagsüber durchgeführt werden müssen.
  • Ein Gleichgewicht zwischen dem täglichen Leben eines Schülers und dem übernatürlichen erkundenden.
  • Sozialer Link: Interaktionen mit Teamkollegen, Erkunden der verschiedenen Charaktere und Aufbau von Beziehungen (einschließlich romantischer). Ein Punktesystem, das Personas desselben Arcana belohnt und verbessert.
  • Fortschritte in den Beziehungen werden auch Fähigkeiten freischalten, die uns im Spiel helfen, manchmal mit Einfluss auf ihr oder das Ende des Spiels.
  • Wild Card: Hauptcharakter-Fähigkeit, mehrere Personas zu verwenden. Dank des Sozialen Links können wir auch leistungsfähigere Personas ihres jeweiligen Arcana verwenden und freischalten.
  • Hohe Wiederspielbarkeit dank des Kalenders und des Sozialen Links, wobei wir nicht alles maximieren können, außer mit einem Leitfaden. Auch dank eines New Game +.

Darüber hinaus, mit dem kürzlich erschienenen Persona 3 Reload, neben weiteren Interaktionen mit den Charakteren mit The Link Episode, haben wir auch eine Änderung im Grafikmotor Unreal Engine 4, der moderne Funktionen wie Ray Tracing Reflections einführt.

Diese mit Persona 3 eingeführten Elemente bleiben bis heute in der Serie und kombiniert mit denen, die bereits von den Klassikern vorgeschlagen wurden, zusammen mit den Innovationen, die jeder Kapitel mit sich bringt, haben die Serie extrem beliebt gemacht. Eine Beliebtheit, die sich auf viele andere Medien ausgeweitet hat. Angefangen bei den sehr eingängigen und gut gemachten Soundtracks, mit leichtem Rock und thematischen Genres für die ersten beiden, mehr Rap und Hip-Hop für den dritten, J-Rock und J-Pop für den vierten und einer gemischten, aber stark vom Jazz beeinflussten für Persona 5. Es gibt auch animierte Filme, Manga und sogar animierte Fernsehserien, alles von hoher Qualität. Sowie eine Menge verschiedener Merchandising-Produkte von Charakteren und Personas, insbesondere Jack Frost, das Symbol der Persona- und Shin Megami Tensei (SMT)-Serie, das oft als Maskottchen von Atlus verwendet wird.

Außerdem, wenn die Serie einst exklusiv nur für Sony-Heimkonsolen war, hat sie mit dem Erscheinen auf PC, Xbox und Nintendo Switch einen weiteren Sprung in der Popularität und aktiven Benutzerbasis für die Serie gesehen. Mit fast 20 Millionen verkauften Exemplaren weltweit, von denen etwa die Hälfte nur aus der Persona 5-Serie stammen.

Offizielles Persona-Artwork mit allen Hauptprotagonisten der Serie

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Von whizzerlow whizzerlow


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