Pixel Sundays: Die Epische Geschichte von Far Cry

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Von Spiele News
5. Januar 2025 keine kommentare

Bereite dich vor auf einen Artikel über das gesamte Far Cry Franchise. Hier erfährst du jetzt alles über den Ursprung, die Entwicklung des Gameplay und noch vieles mehr.

Zusammenfassung

Diese Woche wollen wir in unserem Pixel Sundays Artikel über eines der wohl bekanntesten Action Franchises aller Zeiten sprechen und zwar über Far Cry. Spiele, die vor allem immer wieder durch ihre besonderen Antagonisten glänzen können. Alles über dieses Franchise erfährst du jetzt.

Der Ursprung des Far Cry Franchise

Der Ursprung des Far Cry Franchises liegt im Jahr 2004. Dort veröffentlichte der deutsche Entwickler Crytek den Ego-Shooter mit dem Namen Far Cry. Das Spiel nutzt die CryEngine, welche von Crytek selbst entwickelt wurde. Diese brachte viele Vorteile: einmal hattest du damit eine herausragende Grafikqualität und es wurden Techniken wie Bumpmapping sowie Pixel- und Vertex-Shader 2.0 verwendet. Die beeindruckendsten Sachen waren die Wasserqualität und die hohe Sichtweite, die durch diese Engine in Far Cry zu bestaunen waren.

Far Cry

Far Cry bot den Spielern eine offene Welt mit einer recht weitläufigen Insel-Umgebung. Dort konntest du dann Missionen auf verschiedene Weisen angehen. Diese Art von Gameplay war zur damaligen Zeit noch nicht Standard und hat viele Spiele in der Zukunft geprägt.

Nachdem der erste Teil ein großer Erfolg war, kam Ubisoft im März 2006 und kaufte die Rechte an der Far Cry Serie. Zusätzlich kauften sie auch noch die dauerhafte Lizenz über die CryEngine. Dadurch konnte Ubisoft die Serie eigenständig weiterentwickeln. Die CryEngine wurde dann von Ubisoft modifiziert und zur Dunia-Engine weiterentwickelt. Diese Engine kam dann auch in Far Cry 2 im Jahr 2008 zum Einsatz. Die Engine wurde dann auch immer weiter verbessert und diente als Grundlage weiterer Titel der Serie.

Far Cry

Ubisoft legte einen großen Fokus auf die Far Cry Reihe und machte sie dadurch zu einer der bedeutendsten Marken in der Gaming-Welt. Jeder neue Teil führte den Spieler zu einem neuen exotischen Ort und es gab neue spannende Antagonisten. Die Geschichten waren packend und es kamen immer neue coole Gameplay-Elemente dazu, doch dazu jetzt mehr.

Evolution des Gameplays – Open World und Entscheidungsfreiheit

In so vielen Jahren hat sich natürlich vieles am Gameplay geändert und über diese Veränderung im Laufe der Zeit wollen wir jetzt sprechen. Eine Sache, die das Spiel immer beibehalten hat, war die offene Welt, in der man lebendige Landschaften erkunden kann. Doch Far Cry hat es geschafft, in der Welt immer wieder etwas einzubringen, mit dem man interagieren kann, wodurch die Welt sehr lebendig wirkt. Diese Offenheit spiegelt sich aber auch in den Missionen wider, denn diese kannst du auf verschiedene Weisen angehen. 

Far Cry

Du kannst nämlich entweder einfach aggressiv drauf losschießen und intensive Feuergefechte erleben oder du spielst lieber taktisch. Vielleicht ist es besser, die Gegner erst zu separieren und dann auszuschalten. Du kannst das Spiel aber auch ganz leise spielen. Das heißt, du schaltest jeden Gegner nacheinander aus, ohne dabei auch nur von irgendwem gesehen zu werden.

Eine weitere immer wiederkehrende Mechanik ist das Freischalten durch Erobern. Damit ist gemeint, dass du feindliche Außenposten übernehmen kannst oder Funktürme besteigen kannst, um neue Gebiete und Missionen freizuschalten. Dadurch siehst du in der Welt selbst immer einen Fortschritt und man ist motiviert die ganze Karte zu befreien.

Far Cry

Doch natürlich kamen mit den neuen Haupt Spielen auch immer neue Features hinzu. Mit Far Cry 2 bspw. kamen dynamische Systeme wie Waffenverschleiß und Krankheiten wie Malaria ins Spiel. Dadurch gab es mehr Realismus und man musste strategischer handeln.

Durch Far Cry 3 kamen dann deutlich ikonische Charaktere wie Vaas Montenegro mit ins Spiel und es wurde ein Fähigkeitensystem eingeführt. Dadurch wurde der Weg der Fähigkeiten in den neuen Far Cry Teilen geöffnet.

In den darauffolgenden Spielen kamen dann Features wie Fahrzeugnutzung, Koop-Modi und das Anpassen von Waffen durch Erweiterungen wie Zielfernrohre dazu. Dadurch wurde das Spielerlebnis noch mehr verfeinert und man konnte das Spiel viel vielfältiger spielen. Vor allem durch den Koop-Modi konnte man auch zusammen mit deinem Freund die Welt erkunden und von den Bösen befreien.

Die ikonischen Schurken des Far Cry Franchise

Sprechen wir jetzt mal über die Antagonisten in den Far Cry Spielen, denn diese sind ein sehr wichtiger Teil der Spiele geworden. Wie gerade schon erwähnt, hatten wir ab dem dritten Teil mit Vaas Montenegro deutlich ionischere Schurken. Diese haben das Franchise geprägt und es geschafft, einen starken Gegner zu schaffen.

Far Cry

In Far Cry 3 haben wir Vaas Montenegro, der von Michael Mando dargestellt wurde. Er gilt als einer der denkwürdigsten Bösewichte der Videospielgeschichte. Durch seine unberechenbare Natur und charismatische Präsenz ist er der geborene Antagonist. Viele seiner Zitate sind den Spielern noch lange Zeit im Gedächtnis geblieben.

Far Cry 4 hatte dann einen exzentrischen Diktator mit Faible für auffällige Mode. Sein Name war Pagan Min und er bringt Stil und Brutalität in Einklang. Seine Präsenz ist sowohl charmant, aber auch tödlich, wodurch sich eine komische Dynamik entwickelt. Vor allem seine komplexe Beziehung zum Protagonisten Ajay Ghale gibt der Geschichte besondere Tiefe.

Far Cry

In Far Cry 5 haben wir dann einen charismatischen Sektenführer. Es handelt sich um Joseph Seed und er ist der Anführer des fanatischen „Project at Eden’s Gate“ und er verkörpert die Gefahren blinden Glaubens. Er sieht sich selbst als der Auserwählte und hat eine sehr manipulative Art. Dadurch hat er viele Anhänger und ist ein furchteinflößender Gegner.

Im neuesten Far Cry Teil, Far Cry 6, haben wir Antón Castillo als Antagonisten. Er wird dargestellt von Giancarlo Esposito und er ist ein machthungriger Diktator. Sein Ziel ist es, die Kontrolle über sein Land Yara um jeden Preis zu behalten. Außerdem gibt es noch seinen Sohn und man bekommt viele Einblicke in die Beziehung zwischen den beiden. Dadurch bekommen wir einen tiefgründigen Einblick in die Dynamik von Macht und Erbe.

Die facettenreichen und starken Antagonisten tragen wesentlich zur Identität der Far Cry Spiele bei. Ohne sie wäre das Spiel einfach ein anderes und deswegen können wir auch in Zukunft wieder starke Antagonisten erleben dürfen.

Grafik und Sounddesign – Atmosphärische Meisterwerke

Über die Grafik haben wir eigentlich schon geredet, aber fassen wir nochmal schnell zusammen. Durch die CryEngine von Crytek sah Far Cry 1 zur damaligen Zeit sehr detailgetreu und gut aus. Diese Engine war damals grafisch mit Abstand einer der besten auf dem Markt und konnte dadurch die Fans begeistern. Die danach verbesserte Dunia-Engine ermöglichte es dazu noch realistische Physiken, zerstörbare Umgebungen und dynamische Wettereffekte ins Spiel zu bringen. Auch grafisch wurde es noch ein wenig aufgewertet.

Far Cry

Später kam dann noch für die neueren Spiele die Dunia Engine 2, wodurch grafisch nochmal alles auf ein neues Level angehoben wurde. Die Grafik ist bei den neuen Spielen sehr detailgetreu und man fühlt sich wirklich so, als wäre man an diesem Ort.

Aber auch mit dem Sounddesign kann Far Cry überzeugen. Die Spiele bieten authentische Umgebungsgeräusche wie das Rauschen des Windes, Tierlaute und realistische Waffen-Sounds. Dadurch wird eine lebendige Welt geschaffen, in der es sich durch die Geräusche gut anfühlt, einfach mal durch den Wald zu laufen. Zusätzlich haben die Spiele noch epische Soundtracks, welche die emotionale Tiefe der Story unterstreichen und den Spieler noch tiefer ins Spiel eintauchen lassen.

Far Cry

Durch viele kleine Details wird das Spiel nochmal immersiver. Wir haben einmal nautisch die Wettereffekte wie plötzliche Regenfälle oder Stürme, welche die gesamte Atmosphäre beeinflussen. Die Musik ändert sich und man fühlt das schlechte Wetter. Durch die Kombination von akustischen und grafischen Elementen schafft die Far Cry Serie jedes Mal aufs neue atmosphärische Meisterwerke.

Der Einfluss des Far Cry Franchise auf die Gaming-Welt

Das Far Cry Franchise hat die Entwicklung von Open-World-Spielen maßgeblich beeinflusst und ganz neue Standards in dem Genre gesetzt. Die CryEngine ermöglichte es durch die größere Sichtweiter viel mehr auf einmal zu zeigen.

Far Cry

Ubisoft nutzte in der Vergangenheit schon oft erfolgreiche Elemente von Far Cry in anderen ihrer Titel. Eines der wohl besten Beispiele ist da die Assassin’s Creed Reihe. Auch hier haben wir in Spielen wie Assassin’s Creed Valhalla das Feature der eroberbaren Außenposten und das Erkunden der offenen Welt. Auch die Missionen sind oft so aufgebaut, dass du entweder leise oder laut spielen kannst, genau so wie es auch in Far Cry der Fall ist.

Doch auch im Open World Design legte Far Cry gut vor. Der Fokus auf die große aber auch gleichzeitig interaktive und dynamische Welt wurde zu einem Standard. Viele Open World Spiele haben nun dynamisches Wetter, einen Tag Nacht Rhythmus und eine lebendige Tierwelt und das alles dank dem Vorbild von Far Cry. 

Die Community und der Langzeiterfolg von Far Cry

Far Cry versucht ihre Community aktiv mit einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst etwas zu erschaffen. Seit Far Cry 2 gibt es einen Map Editor. Dieser ermöglicht es den Spielern, eigene Karten und Missionen zu gestalten. In Far Cry 5 wurde dieser Editor in “Far Cry Arcade” erweitert und man kann zum Bauen der Missionen mehr als 9.000 Objekte aus verschiedenen Ubisoft Spielen wie Assassin’s Creed oder Watch Dogs verwenden. Damit kann man als Spieler selbst individuelle Singleplayer-, Koop- und PvP-Erlebnisse schaffen und diese mit der Community teilen.

Far Cry

Natürlich werden die Far Cry Spiele auch von vielen Streamern und Speedrunnern gestreamt. Dadurch entwickelt sich oft eine Community bei einem Streamer mit dem gleichen Hobby: Far Cry. Diese Erfahrungen, die sie machen, teilen sie auf YouTube und Twitch und zusammen erleben sie eine tolle Zeit.

Die Zukunft des Far Cry Franchise

Die Zukunft von Far Cry ist klar. Nach 6 kommt 7 also kommt als nächstes Far Cry 7. Es gibt zwar noch keine offiziellen Details zur Entwicklung von Far Cry 7, aber schon haufenweise Gerüchte und Leaks.

Far Cry

Eigentlich war die Veröffentlichung für Far Cry 7 noch für Herbst 2025 geplant, doch nach neuesten Gerüchten wurde das Intern schon auf irgendwann 2026 verschoben. Ein Hauptgrund für das Delay ist der Wechsel von der Dunia-Engine auf die Snowdrop-Engine, welche bereits in Spielen wie Tom Clancy’s The Division und Star Wars Outlaws zum Einsatz kommt. Ob das jetzt ein guter Wechsel ist, steht in den Sternen.

Über die Story und das Gameplay gibt es auch schon einige Gerüchte und zwar wurde die Familie des Protagonisten von einer Sekte entführt und du musst sie retten. Doch eine Sache ist anders, du hast Zeitdruck. Normalerweise konnte man in den Far Cry Spielen immer machen was man wollte, doch nun hat man nur noch 72 Stunden Ingame Zeit, um die Familie zu retten. Das entspricht 24 Stunden Echtzeit. Dadurch könnte natürlich der eigentliche Far Cry Vibe verloren gehen, doch wie sich das neue Gameplay wirklich entwickeln wird ist noch abzuwarten.

Fazit

Das Far Cry Franchise steht für Action, Open World und krasse Antagonisten. Vom Original von Crytek bis hin zu Ubisofts kontinuierlichen Innovationen hat das Franchise immer wieder Standards im Open-World-Genre gesetzt. Vor allem, dass du in den Missionen so frei agieren kannst, ist eines der Top Argumente für Far Cry. Aber auch mit der Atmosphäre können die Spiele glänzen.

Far Cry

Mit unvergesslichen Antagonisten wie Vaas oder Pagan werden dynamische Gameplay-Elemente mit einer mitreißenden Story mit viel Tiefe kombiniert. Die Community kann ihre Kreativität durch den Map-Editor freie Bahn lassen und noch mehr Content für ihr Lieblings Franchise erstellen. Auch die Zukunft des Franchises mit den neuen Funktionen und der neuen Engine wird auf jeden Fall spannend.

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