
Diese Woche erwartet uns ein großer neuer Release im Monster Hunter Universum. Deswegen sprechen wir heute über dieses doch so einzigartige Franchise mit einem ganz besonderen Spielprinzip.
Zusammenfassung
- Die Ursprünge von Monster Hunter – Ein riskanter Versuch mit großem Erfolg
- Das Gameplay-Prinzip – Jagen, Craften, Wiederholen
- Der Aufstieg im Westen – Monster Hunter World verändert alles
- Monster Hunter Wilds – Die nächste Generation der Monsterjagd
- Die Vielfalt der Monster – Giganten, Drachen und Albträume
- Monster Hunter Stories – Eine ganz andere Art der Jagd
- Fazit – Die Kunst der perfekten Jagd
Diese Woche geht es bei unserem Pixel Sundays Artikel um Monster Hunter. Ein Franchise, in dem du, wie es der Name auch schon ein wenig verrät, Monster jagst. Diese Monster sind sehr verschieden und über die Zeit gibt es auch schon viele Spiele mit einzigartigen Mechaniken. Ich werde dich ein wenig durch die Ursprünge des Franchises führen und wie Monster Hunter sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Die Ursprünge von Monster Hunter – Ein riskanter Versuch mit großem Erfolg
Capcom veröffentlichte im Jahr 2004 das erste Monster Hunter Spiel für die PlayStation 2. Das Spiel war Teil einer Online-Initiative von Capcoms Production Studio 1. Das Ziel war es ein Spiel zu entwickeln, welches die Online-Funktion der PlayStation 2 nutzt und das Ziel waren mindestens eine Millionen Verkäufe. Spoiler: Das hat das Spiel erreicht, genau wie auch Resident Evil Outbreak, welches auch Teil dieser Initiative war.

Die ganze Entwicklung von Monster Hunter war für Capcom zu der Zeit ein sehr ambitioniertes Projekt. Der Fokus lag hierbei auf dem Kooperativen Gameplay, in dem man zusammen Monster jagt. Dies war ein ganz neuer Ansatz, denn Koop Action Spiele waren zu der Zeit kaum vorhanden, da der Fokus auf Singleplayer Spielen oder kompetitiven Multiplayern lag. Monster Hunter wollte ein Koop Erlebnis schaffen und sich von der Masse absetzen.
Monster Hunter setzt auf die strategische Vorbereitung und das teambasierte Jagen. Du hast verschiedene Waffenklassen und jeder in der Gruppe spielt eine Rolle. Dadurch bietet das Franchise bis heute herausfordernde und epische Bosskämpfe, welche durch gute Zusammenarbeit und vor allem Geduld gemeistert werden müssen, da die Gegner viel Leben haben.

Doch leider blieb zu Beginn der Erfolg trotz all der Innovationen nur auf Japan beschränkt. Alleine in Japan wurde das Spiel mehr als 1. Millionen mal verkauft, doch im Westen war es ein absolutes Nischenspiel. Das lag aber auch daran, dass in Europa und Amerika das Online Spielen damals deutlich weniger etabliert war. Es war auch einfach mal etwas Neues und Ungewohntes, dadurch haben sich viele auch nicht an das Spiel getraut.
Doch die Serie hatte, wie wir alle wissen, auch im Westen noch einen großen Durchbruch. Dieser kam mit der Veröffentlichung von Monster Hunter Freedom für die . Dadurch war es möglich, lokale Multiplayer-Sitzungen mit seinen Freunden zu haben, das war natürlich sehr beliebt. Einfach mit Freunden treffen, um dann Digital zusammen Monster zu jagen. Dadurch wurde dann auch der soziale Aspekt des Spiels nochmal gestärkt.

Durch die Nachfolger Monster Hunter Freedom 2 und Monster Hunter Freedom Unite festigte sich Capcoms Erfolg mit der Serie weiter. Die Handheld-Ableger wurden Millionenfach verkauft und trugen dazu bei, dass das Spiel von Nischentitel zu einem der wichtigsten Titel von Capcom wurde.
Durch den Erfolg der Serie wurden dann die Grundsteine für die Expansion der Monster Hunter Spiele gelegt. Dadurch erschienen dann beliebte Spiele wie Monster Hunter 3, Monster Hunter 4 und natürlich auch Monster Hunter World. Mit diesem Spiel wurde ein Höhepunkt der Reihe erreicht, doch da kommen wir später nochmal drauf zurück. Doch all das wäre nicht möglich gewesen, wenn Capcom nicht den riskanten Versuch des neuartigen Online-Koop-Spiels ins Leben gerufen hätte.
Das Gameplay-Prinzip – Jagen, Craften, Wiederholen
Das Monster Hunter Franchise folgt einem einzigartigen Gameplay-Prinzip, welches sich über die Jahre kaum verändert hat. Du übernimmst die Rolle eines Jägers, entweder alleine oder in einer Gruppe. Dann musst du Monster in weitläufigen Arealen bekämpfen, von ihnen Materialien sammeln und damit stärkere Ausrüstung herstellen. Dieser Loop aus Jagen, Craften und wieder Jagen ist das Herzstück des Monster Hunter Franchises und Grund für den langanhaltenden Erfolg.

So etwas wie ein Level System gibt es in Monster Hunter nicht. Stärker wirst du nur durch neue oder verbesserte Ausrüstung. Um die Gegner zu besiegen musst du sie auch ein wenig studieren, es gibt einige Schwachstellen, durch die du deine Gegner noch besser besiegen kannst. Oft ist es auch möglich den Schwanz abzuschlagen und so an einzigartige Teile zu kommen die du zum Craften brauchst.
Eines der Kernelemente von Monster Hunter ist die große Waffenauswahl. Das Großschwert bspw. bietet langsame starke Angriffe, aber die Doppelklingen sind für schnelle und wenige Angriffe. Bei der großen Auswahl mit Kriegshämmern, Armbrüsten, Bögen und noch vielem mehr sollte eigentlich jeder eine Waffe finden, die zu seinem Spielstil passt.

Du kannst die Monster Hunter Spiele natürlich auch alleine spielen. Doch das macht das ganze natürlich deutlich schwerer. Es gibt viele verschiedene Fallen, die man einsetzen kann, um die Monster zu Fall zu bringen oder ihnen mehr Schaden zuzufügen, doch alleine ohne Ablenkung wird das schwierig. Wenn man in einem Team kämpft, sollte man sich auch ein wenig mit seinen Waffen absprechen und versuchen, ein möglichst gutes Team zu kreieren. 4 Bogenschützen sind vielleicht nicht so optimal.
Der Aufstieg im Westen – Monster Hunter World verändert alles
Wie schon erwähnt, war Monster Hunter zu Beginn lange Zeit nur in Japan wirklich beliebt. Doch das änderte sich schlagartig, als im Jahr 2018 Monster Hunter World erschien. Dieser Titel markierte dann auch endgültig den Durchbruch der Reihe auf dem globalen Markt und machte Monster Hunter zu einem der größten Namen der Videospielindustrie.

Mit Monster Hunter World wurde das Spiel nochmal grundlegend modernisiert. Das Spiel wurde für leistungsstarke Konsolen wie die PlayStation 4, Xbox One und den PC entwickelt, wodurch man sich grafisch deutlich mehr erlauben konnte. Neben den besseren Grafiken sind auch die Loading Screens zwischen den einzelnen Arealen verschwunden, wodurch sich das Gameplay nochmal 100x flüssiger anfühlt.
Auch die Steuerung wurde nochmal angepasst und das Tutorial verständlicher gemacht. Dadurch wurde der Einstieg für neue Spieler zugänglicher gemacht. Auch einige Spielmechaniken wurden intuitiver gemacht, doch dabei wurde darauf geachtet, nicht die Tiefe des Spiels zu verlieren. Auch die Welt war nochmal deutlich größer.

All diese Verbesserungen führten dazu, dass Monster Hunter: World einen Verkaufsrekord aufgestellt hat. Das Spiel wurde über 22 Millionen Mal verkauft (inklusive dem Iceborn-DLC, wurde es zum meistverkauften Spiel von Capcom. Vorherige Monster Hunter Titel wurden etwa 3 bis 5 Millionen Mal verkauft und World sprengt diesen Rahmen komplett. Dadurch wurde das Monster Hunter Franchise zu einem der größten der gesamten Welt.
Nach diesem extremen Erfolg entschied sich Capcom dazu, das Spielprinzip noch weiter zu entwickeln und an verschiedene Plattformen anzupassen. Im Jahr 2021 erschien Monster Hunter Rise exklusiv für die Nintendo Switch, doch später kam es auch noch für PC und Konsole. Das Spiel übernahm viel von Monster Hunter World doch fügte neuerungen mit dem Seilkäfer-System ein. Durch die Seilkäfer kannst du dich in die Luft katapultieren und die Gegner von oben angreifen und sogar auf ihrem Rücken landen und sie lenken. Auch zum Ausweichen sind diese Käfer sehr nützlich.

Der Fokus bei Monster Hunter Rise lag eher auf Mobilität und Flexibilität und man ging ein wenig vom Fokus der beeindruckenden Grafik, der lebendigen Open World und epischen Kämpfen weg. Doch es war wieder ein Spiel für die Switch, also war es wieder Portable und man konnte es zu Freunden mitnehmen und lokal zusammen spielen. Das war vor allem wieder in Japan sehr beliebt und so wurde auch dieses Spiel 14 Millionen mal verkauft.
Monster Hunter Wilds – Die nächste Generation der Monsterjagd
Am 28. Februar 2025 ist es endlich soweit und es erscheint Monster Hunter Wilds. Mit diesem Spiel möchte Capcom die Serie auf ein ganz neues Level bringen. Das Spiel bietet zahlreiche Innovationen, welche das Jagderlebnis dynamischer und immersiver gestalten.

In Monster Hunter Wilds befinden wir uns in einem komplett neuen Ökosystem. Dieses ist ständig in Veränderung, abhängig von der Uhrzeit und dem Wetter. Dadurch werden nämlich die Umgebung und auch das Verhalten der Monster beeinflusst. Durch diese lebendigen Biome wird jede Art einzigartig und man muss sich strategisch besser vorbereiten.
Aufbauend auf den Systemen von Monster Hunter World und Monster Hunter Riese wurden die Kampftechniken in Wilds noch weiter verfeinert. Es gibt viele neue Bewegungsabläufe und durch die Einführung des Focus Modes ist es Jägern jetzt deutlich leichter, die Schwachstellen der Gegner gezielt anzugreifen.

Die wohl bedeutendste Änderung ist die Einführung des Seikret, einer reitbaren Kreatur. Diese nutzt du für die schnelle Fortbewegung in der offenen Welt, aber auch im Kampf wirst du von ihr unterstützt. Dadurch kommen ganz neue Strategien ins Spiel und das Verfolgen von Monstern ist sehr viel angenehmer.
Monster Hunter Wilds legt außerdem einen noch größeren Fokus auf die narrativen Elemente. Du erlebst in dem Spiel eine gut ausgearbeitete Story mit vielen verschiedenen Charakteren. Alle haben eine Hintergrundgeschichte und wurden gut ins Spiel integriert. Es geht um die Beziehung zwischen Menschen und Monstern in den Verbotenen Landen. Diese fesselnde Story ergänzt das Gameplay perfekt, doch zerstört es auf keinen Fall den altbekannten und beliebten Gameplay Loop.

Da das Spiel für den PC, die PlayStation 5 und Xbox Series konzipiert wurde, gibt es hier leistungstechnisch kaum etwas zu meckern. Dich erwarten realistische Animationen in einer nahtlosen offenen Welt. Sowohl die Monster und auch die Umgebung sind sehr detailreich gestaltet, wodurch du vollständig in diese Welt eintauchen kannst.
Die Vielfalt der Monster – Giganten, Drachen und Albträume
Die Monster, in den Monster Hunter spielen, sind sehr vielfältig. Es gibt gigantische Drachen bis hin zu alptraumhaften Bestien. Jeder dieser Gegner ist absolut einzigartig und bietet seine ganz eigene Herausforderung. Wenn die Monster langweiliger wären, dann hätte das Spiel auch wohl kaum so einen Erfolg.

Einige Monster sind natürlich bekannter als andere, die wohl iknischsten sind:
- Rathalos: Bekannt als der „König des Himmels“, ist dieser feuerspeiende Wyvern seit dem ersten Spiel der Serie ein wiederkehrender Gegner.
- Nergigante: Ein älterer Drache mit regenerierenden Stacheln, der für seine Aggressivität und Zerstörungskraft gefürchtet wird.
- Zinogre: Ein elektrischer Wolf-Wyvern, der sich durch seine blitzschnellen Angriffe und beeindruckende Beweglichkeit auszeichnet.
- Magnamalo: Das Flaggschiff-Monster von Monster Hunter Rise, ein furchterregender Wyvern mit violetten Flammen, inspiriert von japanischen Dämonen.
Die Monster leben alle in ihren ganz eigenen Ökosystemen und beeinflussen das Verhalten und ihre Fähigkeiten. Es gibt dichte Dschungel, trockene Wüsten, eisige Tundren und vieles mehr. Wenn du bescheid weißt, in was für einer Art von Region das Monster lebt, kannst du oft schon etwas über die Schwächen herausfinden und dich somit besser auf die Jagd vorbereiten. Doch auch Faktoren wie das Wetter oder die Tageszeit beeinflussen das Verhalten der Monster.

Seit Monster Hunter World gibt es in der Welt auch Interaktionen zwischen den Monstern. Dieses Feature nennt sich Turf Wars. Wenn zwei rivalisierende Monster aufeinandertreffen, können sie in einen Kampf geraten. Diese Kämpfe werden dann in filmischen Sequenzen dargestellt. Dadurch bekommen die Monster natürlich viel Schaden und du kannst sie leichter besiegen.
Es gibt auch schon einige Infos über die neuen Monster in Monster Hunter Wilds. Auch hier gibt es natürlich viele neue Monster, welche du erlegen und looten kannst.
- Doshaguma: Eine bärenähnliche Kreatur mit beeindruckender Stärke und einem aggressiven Territorialverhalten.
- Balahara: Ein räuberisches Monster, das in Rudeln jagt und durch koordiniertes Vorgehen seine Beute überwältigt.
- Chatacabra: Ein amphibisches Wesen mit einer langen Zunge, das sowohl an Land als auch im Wasser gefährlich ist.
- Rey Dau: Ein wyvernartiges Monster, das elektrische Angriffe einsetzt und blitzschnelle Bewegungen ausführt.
Diese neuen Kreaturen bringen neue Herausforderungen und bereichern die Welt von Monster Hunter noch weiter. Du musst dich an jedes Monster neu anpassen. Durch die kontinuierlichen neuen Monster werden die Monster Hunter Spiele auch nicht langweilig.
Monster Hunter Stories – Eine ganz andere Art der Jagd
Neben der Hauptreihe der Monster Hunter Spiele gibt es mit Monster Hunter Stories auch noch ein Spin-off. Dieses verfolgt einen ganz anderen Ansatz als die Hauptreihe. Statt actiongeladenen Kämpfen gibt es hier rundenbasiertes Rollenspiel-Gameplay und ein starkes Storytelling. In den Spielen ist es sogar möglich, Monster zu zähmen. Du schlüpfst in die Rolle eines Riders, ein Rider jagt keine Monster, sondern zähmt sie und erlebt mit ihnen gemeinsam Abenteuer. Auch wenn es mal ein ganz anderer Ansatz ist, könnte das ja vielleicht trotzdem was für dich sein. Zu Monster Hunter Stories haben wir einen eigenen Pixel Sundays Artikel, wenn dich dieser Spin-off interessiert, kannst du ihn ganz einfach hier lesen.

Fazit – Die Kunst der perfekten Jagd
Monster Hunter ist mehr als nur ein Spiel. Es ist ein Erlebnis und eine Herausforderung für dich und deine Freunde. Seit den Anfängen auf der PlayStation 2 hat sich das Franchise immer weiter entwickelt, ohne dabei seine Wurzeln zu verlieren. Das Spiel ist sich immer treu geblieben und kann jetzt deswegen seinen Erfolg feiern und Millionen von Spielern begeistern.

Mit Monster Hunter World gelang Capcom der große Durchbruch für das Franchise und hat diesen Trend beibehalten. Monster Hunter Rise glänzte durch seine Mobilität und Dynamik und Monster Hunter Wilds kombiniert jetzt alles. Es kommt eine noch lebendigere und dynamischere Welt voller Monster. Die Jagd wird komplexer und spannender als je zuvor.
Doch eins bleibt immer gleich und zwar der Nervenkitzel, wenn du einem gigantischen Monster das erste Mal gegenübersteht und das kannst du ab dem 28. Februar wieder in Monster Hunter Wilds. Wähle deine Waffe und ziehe zusammen mit deinen Freunden in die Schlacht.
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