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Salt and Sanctuary ist ein 2D-Metroidvania-RPG, das brutale Kämpfe mit tiefgehenden RPG-Mechaniken kombiniert, entwickelt von Ska Studios. Schlüpfe in die Rolle eines verfluchten Seemanns, der auf einer unerforschten Insel Schiffbruch erlitten hat. Nebelverhangene Täler, in denen moosbewachsene Leichen an verrosteten Waffen hängen. Unter den zerfallenden, salzzerfressenen Strukturen führen labyrinthartige Gänge zu unaussprechlichem Bösen, das von den Menschen längst vergessen wurde.
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Souls-2D-Side-Scroller-like Ehrlich gesagt, kann ich mich an eine Hintergrundgeschichte nicht erinnern, es wurde zwar zu Beginn sehr stimmungsvoll Text eingeblendet, aber sonst... Ist aber auch irgendwie egal. Man erstellt seinen Charakter, der einen putzen Comic-Charme ausstrahlt und stürzt sich dann bewaffnet ins Gefecht gegen Zombies, Untote und irgendwann dann auch gegen fette Bosse. Die Grafik macht dabei einen insgesamt sehr stimmigen Eindruck. Die reduzierte Farbdarstellung passt wunderbar zum Setting und wirkt nicht langweilig, vielmehr musste ich ständig an London im Nebel denken ;-) Der Sound, ebenfalls eher minimalistisch, aber durchaus passend, fügt sich wundervoll in die Spiellandschaft ein. Die Steuerung (mit Controller) funktioniert auch tadellos und reagiert prompt. Wird man getötet, kostet es ein bisschen Geld und alles "Salz" was man besitzt. Dieses benötigt man, um bei Altären einen Level aufzusteigen. Das verlorene Salz kann man aber nicht einfach so aufheben, sondern man muss den Gegner töten, der sich des Salzes bemächtigt hat. Das lässt schon ein wenig die Schweißperlen auf die Stirn treten. Wird man erneut besiegt, ist das Salz futsch. Finde ich etwas zu frustrierend (die Sache mit dem "Ich muss den Gegner töten"). In der Summe bekommt man hier ein launiges Soulslike mit sehr netter Optik.