Microsoft will neue Entwickler ins Xbox-Ökosystem holen
Xbox Research, das Team, das sich der Spielererfahrung widmet, wird erweitert, um sich auch auf die Entwickler der Xbox-Community zu konzentrieren. Es nimmt das Feedback externer Entwickler auf, um die Xbox-Erfahrung zu verbessern und das Ökosystem attraktiver zu gestalten.
Xbox Research – Die Abteilung erweitert ihre Horizonte für die Zukunft der Spiele
In einem offiziellen Beitrag im Game Dev-Bereich von Microsoft, veröffentlicht am 30. September, schreibt Miguel Lopez, Mitwirkender Redakteur bei Microsoft Game Dev, dass die Xbox Research-Abteilung, die normalerweise dem Feedback und der Erfahrung der Spieler gewidmet ist, jetzt erweitert wird. Sie wird nun auch eng mit Entwicklern im Xbox-Ökosystem zusammenarbeiten.
Ziel ist es, Erkenntnisse und Daten darüber zu sammeln, wie die Entwicklererfahrung bei der Spieleerstellung verbessert werden kann. Ein Programm, das ähnlich wie die Spielerstudien funktioniert, aber sich an Entwickler richtet. Das Ziel ist es, die Attraktivität von Xbox weiter zu steigern, mit besonderem Augenmerk auf Entwickler, die Sony- und Nintendo-Plattformen bevorzugen.
Microsoft will wissen, warum Entwickler keine Spiele für Xbox herausbringen
Das Programm, so Lopez weiter, wird auch für NICHT-Partner-Entwickler von Microsoft offen sein. Dr. Deborah Hendersen, Principal User Researcher bei Xbox, lädt insbesondere Entwickler ein, die lieber Nintendo- und PlayStation-Plattformen als die von Microsoft nutzen.
Kurz gesagt, Xbox, das für viele seit Jahren den „Konsolenkrieg“ verloren hat, versucht mit allen Mitteln, neue Entwickler in seine Reihen zu locken. Ziel ist es, eine exklusive Spielepalette aufzubauen, die mit PlayStation und Nintendo konkurrieren kann. Besonders im letzten Jahr, als PlayStation Titel wie Black Myth: Wukong, Helldivers 2 und Final Fantasy VII Rebirth genoss, um nur einige zu nennen.
Xbox – Die Herausforderungen von Microsoft beim Eintritt in den Asiatischen Markt
Sicherlich ist das Achillesferse von Microsoft der asiatische Markt. Ein Markt, in dem PlayStation und Nintendo dominieren, sowohl bei AAA- als auch Indie-Spielen. Das Fehlen einer Xbox-Präsenz auf dem asiatischen Markt reicht bis zur Xbox 360-Ära zurück, die es nicht schaffte, eine starke Präsenz aufzubauen, mit wenig Unterstützung von Xbox. Erst durch die jüngsten Bemühungen von Game Pass und stärkere Bindungen mit Capcom und Atlus konnte Xbox zumindest eine minimale Präsenz im asiatischen Markt erreichen.
Obwohl die Attraktivität von Xbox gemischt ist, ist Tango Gameworks hinter Hi-Fi Rush ein schlechtes Beispiel. Trotz der globalen Wertschätzung von Hi-Fi Rush und der Erwartungen an einen zweiten Teil, hat die Entlassungsankündigung im Mai 2024 hart getroffen. Nur durch das Eingreifen von Krafton wurde das japanische Team von Tango Gameworks gerettet. Kurz gesagt, Xbox Research hat sicherlich noch viel zu lernen, vorausgesetzt, das erhaltene Feedback wird tatsächlich beachtet. Wir müssen abwarten und die Entwicklung im Auge behalten.
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