Xbox-Chef Phil Spencer hat gesagt, dass der Xbox Game Pass kein Ersatz für den Kauf von Spielen ist, aber er hat es für die Zukunft nicht ausgeschlossen.
ABONNEMENTS UND STREAMING SIND DIE ZUKUNFT DER SPIELE
Es ist nicht zu übersehen, dass sich die Videospielbranche langsam in Richtung Abonnement- und Cloud-basierte Dienste bewegt.
Streaming ist kein neues Konzept. Dienste wie Netflix und Disney+ bieten sofortigen Zugang zu neuen Filmen und Fernsehsendungen.
Kinofilme sind zwar immer noch beliebt, aber mehr denn je wollen die Menschen von zu Hause aus auf ihre Lieblings Inhalte zugreifen, und die Unternehmen haben das Umsatzpotenzial erkannt.
Das Gleiche gilt für die Videospielindustrie. Eine bemerkenswerte Veränderung während der Coronavirus-Pandemie und der Sperrungen war, dass es zum ersten Mal in der Geschichte mehr digitale Verkäufe als physische Käufe von Spielen gab.
Diese Veränderung hat dazu geführt, dass Microsoft, Sony, Ubisoft, Electronic Arts, Google und sogar Netflix versuchen, von dieser Entwicklung zu profitieren, indem sie Abonnementdienste für Spieler aus einer Hand anbieten.
Das bisher erfolgreichste Angebot ist der Xbox Game Pass, der Hunderte von Spielen, DLC und Belohnungen zu einem einfachen monatlichen Preis für Xbox- und PC-Nutzer bietet.
Microsoft und Xbox haben sich den Erfolg zunutze gemacht und EA Play, Spotify und Disney+ mit dem Xbox Game Pass gebündelt.
Viele würden argumentieren, dass es keinen Ersatz für den Kauf eines physischen Exemplars eines Spiels und das Hinzufügen zu deiner Sammlung gibt.
Und obwohl ich dem zustimme, würde ich auch sagen, dass Plattformen wie Steam, Epic Games und GOG seit Jahren langsam die physischen Bibliotheken durch digitale ersetzen.
Wie viele andere habe ich ein Spiel, das ich bereits besitze, nur gekauft, um es in meiner Steam-Bibliothek zu haben.
Es geht nur um Zugänglichkeit und Bequemlichkeit. Ich melde mich lieber bei einer App an, um auf alle meine Inhalte zuzugreifen, anstatt mich bei mehreren anzumelden, um ein Spiel zu spielen oder mit einem Freund zu sprechen.
In einem Interview sagte Phil Spencer, Leiter der Xbox-Abteilung, kürzlich der New York Times, dass die Abonnementdienste schneller wachsen als der physische Verkauf, einfach weil sie relativ neu sind.
Davon abgesehen hat Xbox jetzt in das Cloud-Gaming expandiert, das es Abonnenten ermöglicht, ihre Xbox-Spiele überallhin mitzunehmen und über Tablets und Mobiltelefone zu spielen.
Wie Google Stadia herausgefunden hat, ist Cloud-Gaming noch nicht ganz so weit, denn viele sind der Meinung, dass Cloud-Gaming unter Latenzproblemen, langsamen Downloadgeschwindigkeiten und nicht reagierenden Steuerungen leidet.
Google Stadia mag nicht der Erfolg sein, den sich einige erhofft hatten, aber es hat die Macht und das Potenzial von Cloud-Gaming gezeigt – und viele wie Microsoft glauben, dass es die Zukunft ist.
Wenn du immer noch unschlüssig bist, was Abonnements und Cloud-Gaming angeht, und glaubst, dass nichts deine physischen Discs ersetzen kann, dann lass mich mit einem Beispiel schließen, was passieren könnte.
Bald könnte es möglich sein, dass du deine Steam-Bibliothek von überall aus spielen kannst, ohne dass ein Download erforderlich ist.
Alles, was du tun musst, ist, dich bei deinem Konto anzumelden, ein Spiel aus Tausenden von Spielen auf der Steam-Store-Seite auszuwählen und auf die Schaltfläche „Spielen“ zu klicken. Das ist der sofortige Zugang zu jedem Spiel, das du willst.
Wenn man dann noch ein kostengünstiges monatliches Abonnement abschließt, damit man die Spiele nicht einzeln kaufen muss, ist das die Zukunft der Spiele in zehn Jahren.
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